2019_WCD_SPACE

Überraschungscoup –
Nr. 1 DJ Martin Garrix kommt zur Winter Edition

ESA-Auszeichnung für BigCityBeats-CEO Bernd Breiter

Frankfurt, 10. Juni 2019. Vor wenigen Stunden ging sie mit einem Rekord, einer Auszeichnung und einer bahnbrechenden Message für die weltweite Club-Community zu Ende – die BigCityBeats WORLD CLUB DOME Space Edition. Mit 180.000 Besuchern aus 70 Nationen war der für drei Tage größte Club der Welt restlos ausverkauft. Mehr als 230 DJs und Acts spielten in der Frankfurter Commerzbank-Arena und auf dem umliegenden Wald-, Wiesen- und Schwimmbadgelände. Noch nie feierten so viele Party-People ihre Superstars. Noch nie wurde die Botschaft verkündet, im Weltall einen Club entstehen zu lassen. Und noch nie bekam der Head von BigCityBeats einen Preis „from outer Space“. Die BigCityBeats WORLD CLUB DOME Space Edition am 7., 8. und 9. Juni 2019 war ein intergalaktisches Spektakel.

Es war keine Message, die um die Welt ging – es war eine Message, die über die Grenzen unseres Planeten hinaus ging – im wahrsten Sinne: Nach der spektakulären Openingshow am Freitag (7. Juni), in der ein 28 Meter hoher, original- und maßstabsgetreuer Nachbau der Ariane 5-Rakete vor rund 55.000 Besuchern in der Arena enthüllt wurde, verkündete Event-Visionär Bernd Breiter zusammen mit seiner Frau Carina die Nachricht, die ein weltweites Club-Beben auslöste: BigCityBeats schickt seinen WORLD CLUB DOME ins All – auf die Internationale Weltraumstation ISS. Um dieses interstellares Clubvorhaben entstehen lassen zu können, wurde ESA-Astronaut Luca Parmitano von Bernd Breiter und seinem Resident-DJ Le Shuuk im Europäischen Astronauten-Zentrum EAC Köln zum DJ ausgebildet. Parmitano wird der erste italienische Kommandant auf der ISS sein – und der erste DJ, der im Outer Space das erste Set spielen wird. Das Set wird plangemäß live am 13. August 2019 nach Ibiza übertragen – zur BigCityBeats WORLD CLUB DOME Cruise Edition. Was für eine Message, die Bernd Breiter zusammen mit den beiden ESA-Astronauten Matthias Maurer und André Kuipers nach dem gigantisch gefeierten Set von Marshmello verkündete! Zuvor brachte Trance-Pionier Armin van Buuren die rappelvolle Arena in eine wahre Sound-Ekstase. Aber nicht nur die Partygäste waren völlig aus dem Häuschen – auch Firmengründer Bernd Breiter. Er erhielt für sein Engagement, die Bereiche Entertainment & Wissenschaft zu verweben, eine Auszeichnung. Emmet Fletcher von der ESA überreichte dem Frankfurter zwei Solarzellen eines Flügels des Hubble Weltraumteleskops, das von 1998 bis 2002 im All war. "Diese Zusammenarbeit zwischen BigCityBeats und der ESA ist einfach nur großartig und hilft uns, junge Leute zu erreichen. Und das in einem Weg, den ich nie für möglich gehalten habe. Und deshalb überreiche ich dieses ganz besondere Geschenk an Bernd Breiter – für seine Vision, Space und Entertainment zu vereinen“, so Emmet Fletcher, Head of Partnerships Unit ESA. Ein Geschenk also, nicht von dieser Welt.

Gefeierte Weltpremiere und Superstars als Überraschungsgäste

Am Samstag fieberten die World Clubber ganz besonders einer Weltpremiere entgegen: Der Auftritt von Steve Aoki feat. Timbaland in der Mainstage war das Highlight des Tages. Schon im Vorfeld wurde spekuliert, wie die Performance wohl ankommen mag. Denn die beiden US-Amerikaner wagten das schier Unmögliche: Sie vereinten EDM und Hip-Hop. Und das in einem Set! Klar, dass die 55.000 Party-People in der Arena kein Halten mehr kannten. Und als dann auch noch ohne Vorankündigung und als Surprise-Act The Black Eyed Peas auf die Bühne kamen und mitfeierten und -rappten, konnte man die Freude der Crowd wohl bis zur ISS hören. Den Black Eyed Peas hat es auf der letztjährigen BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition so gut gefallen, dass sie spontan in die Arena kamen, um live dabei sein zu können. Das kann nicht mehr getoppt werden? Doch! Denn The Black Eyed Peas spielten spontan während der After-Party ein kleines, intimes Club-Konzert vor 150 Leuten und erzeugten dadurch definitiv einen „Never forgetting moment“.

Alle Genres der Club-Music vereint – auf ca. 700.000 Quadratmetern

Unvergessliche Augenblicke – die gab es auch auf der Outdoor Mainstage zu erleben. Das Konzept, einen neuen, riesigen Floor für bis zu 15.000 Feierfreunde entstehen zu lassen, kam sensationell an. Hier tanzte man zu Charthits mit Lost Frequencies, zu House-Tunes von HUGEL aus Frankreich, aber auch zu elektrisierendem und polarisierendem Hip-Hop mit Tinie Tempah und zu Dancepop mit US-Superstar Jason Derulo. Schräg gegenüber der Outdoor Mainstage war das Imperium für die härtesten Beats der elektronischen Musik angesiedelt: die Zombie Stage. Wen die Bühne an „Nightmares on Elm Street“ erinnerte, lag ganz richtig. Denn hier ging es in der Tat dark, düster, hart und brachial her, mit unter anderem zwei der erfolgreichsten Hardstyle-Projekte der Welt: Bassjackers und Da Tweekaz

Verrückte Bühnendesigns und ein Hauch von Ibiza in Frankfurt

Einmal über den Walk of Fame gelaufen und rechts abgebogen, erreichte man die WCD Pool Sessions. „Sonne, Schäfchenwolken, Badehose, Techno“, so ließen sich die Moods und Vibes beschreiben. Und verbreitet hat sie am Samstag der spanische Party-Exporteur mit den verrücktesten Bühnendesigns: elrow. Zum Sound von Claptone und Andhim tanzten Tausende auf der grünen Wiese, oder versetzten sich mit kalten Drinks auf Strandliegen in den Chill-out-Modus. Pures Ibiza-Feeling, mit Techno open Air und den startenden und landenden Flugzeugen über den Köpfen der Besucher. Eine Punktlandung war auch das Take-over von Cocoon, die am Sonntag das Hosting innehatten. Und während Sven Väth hier mit seiner Crew das Techno-Zepter übernahm, feierte man nebenan eine Deutschland-Premiere: Die Tech-House- und Minimal-Reihe ANTS aus dem legendären Ushuaïa betrat mit Andrea Oliva und Nic Fanciulli zum allerersten Mal deutschen Festivalboden.

Musikalische Zeit- und Genrereise im Club Music Circle

Wer das ultimative Club-Gefühl erleben wollte, war in den Clubs des Club Music Circles an der richtigen Adresse. Egal ob Rave-Classics mit Taucher und Dr. Motte im Dorian Gray 2.0, Hip-Hop bei Teddy-O & Friends oder Deep House mit Pretty Pink auf dem Floor von Tante Mia tanzt – musikalische Grenzen gab es auch hier nicht.

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Frankfurt kehrt 2020 zurück

Mit den Sets von Don Diablo, Dimitri Vegas & Like Mike, David Guetta und Robin Schulz fuhr das BigCityBeats-Club-Raumschiff seine Landeklappen aus, mit Kurs auf Frankfurt. Nicht jedoch ohne den Flug ins Orbit anzukündigen. Die Tore des größten Clubs der Welt schlossen sich aber nicht, ohne die nächsten Reisen ins Club-Space anzukündigen. Erst sendet BigCityBeats im August 2019 seine Vibes ins Weltall zur ISS – bis das Club-Raumschiff dann im Januar 2020 nach Düsseldorf zur BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition steuert. Zur ersten großen Party des Jahres kommt kein Geringerer als der seit drei Jahren amtierende DJ-Weltranglisten Erste: The One and only - MARTIN GARRIX! Und auch die Sommerausgabe des All-umfassenden Club-Happenings wurde verkündet: Am 5., 6. und 7. Juni 2020 wird Frankfurt erneut zur irdischen Homebase der Club Music.

WORLDCLUBDOME SPACE EDITITON 2019

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Space Edition 2019
180,000 Unite At The World’s Largest Club

With the dust now settling on a record-breaking, sold-out BigCityBeats WORLD CLUB DOME, this unique Space Edition ended up drawing a staggering 180,000 visitors over 3 days (up to 60,000 each day) from 70 nations, cementing its reputation as the largest club in the world. 230 DJs and live acts descended on Frankfurt’s Commerzbank Arena and its surrounding forest, meadow and swimming pool grounds, to celebrate what was to be a truly intergalactic spectacle.

After a stunning opening show on Friday (June 7th), in which a 28-meter-high, true-to-scale replica of the Ariane 5 Rocket was displayed, BigCityBeats founders Bernd and Carina Breiter, along with ESA Astronauts Matthias Maurer and André Kuipers, made an announcement that triggered a worldwide quake, leaving the dance music community in complete awe…

In August 2019, BigCityBeats’ WORLD CLUB DOME will make history by sending an astronaut to space to DJ aboard the ISS. ESA astronaut Luca Parmitano received rigorous training from German DJ Le Shuuk in the Columbus Module at the EAC just one month ago in preparation for this huge feat. It was a message that traveled far beyond the realms of our planet and beyond. As such, the visionary Bernd Breiter was presented with two solar cells from a wing of the Hubble Space Telescope by ESA’s Emmet Fletcher, for his commitment to merging the fields of entertainment and science.

“This collaboration between BigCityBeats and ESA is simply great and helps us reach young people in a way I never thought possible. That is why I’m presenting this very special gift to Bernd Breiter – for his vision of combining space and entertainment,” – Emmet Fletcher, Head of Partnerships Unit ESA.

On day two, over 60,000 clubbers bore witness to the world premiere of Steve Aoki and Timbaland, experiencing a daring yet inspiring performance that united the worlds of electronic dance music and hip hop. As the two legendary acts debuted their new single to a full Commerzbank Arena, partygoers were stunned once more by the surprise addition of The Black Eyed Peas who joined the show onstage, making an emphatic return to BigCityBeats WORLD CLUB DOME after the event’s winter edition. The awe-inspiring moments kept rolling, as the group then hosted a spontaneous and intimate after-party for 150 people. Armin van Buuren, David Guetta, Don Diablo, and Robin Schulz were just some of the other global superstars to perform on the imposing Main Stage, accompanied by dazzling pyrotechnics in a stadium setting.

Boasting all genres of dance music across 700,000 square meters, WORLD CLUB DOME’s new Outdoor Main Stage hosted thrilling performances from chart-toppers Jason Derulo, Tinie Tempah, Clean Bandit, and Lost Frequencies among others. For those in search of harder-hitting music, the Zombie stage offered impeccable design details that were dark, eerie and brutish, providing the perfect setting for two of the most in-demand hardstyle artists on the scene – Bassjackers and Da Tweekaz.

Offering an authentic Ibiza experience, the WCD Pool Sessions and surrounding areas provided a dreamy backdrop and a welcome retreat for the house and techno hedonists. With one of Spain’s most established parties, Elrow, in full control on Saturday, thousands of partygoers danced to the sounds of Claptone and Andhim in beautiful sunshine. Whilst Sven Väth and his entourage headed up the Cocoon take-over on Sunday, a German premiere was celebrated next door, as Ushuaïa resident ANTS made their WORLD CLUB DOME debut, fronted by Nic Fanciulli and Andrea Oliva.

Traditional clubbing is not an option for BigCityBeats and its visionary head Bernd Breiter. Having occupied clubs on land, sea, and air, the German events company is set to take WORLD CLUB DOME to the International Space Station in August, where it will be live-streamed via satellite to BigCityBeats WORLD CLUB DOME Cruise Edition at its final stop on the world’s most popular party island, Ibiza. Following this monumental event, they look forward to Düsseldorf for BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition in January 2020. Headlining this first party of the year will be none other than the World’s #1 Ranked DJ (DJ Mag Top 100), MARTIN GARRIX.

Following this hugely successful Space Edition, BigCityBeats’ all-encompassing club experience, BigCityBeats WORLD CLUB DOME, has already announced its return to Frankfurt as its earthly home and will take place on 5, 6 and 7 June 2020.