2018_WCD_WINTER

WORLDCLUBDOME WINTER EDITION 2018

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition 2018
Knapp 90.000 Besucher feiern die Party des Jahres

Die letzten Konfettischnipsel auf der Tanzfläche der Mainstage werden zusammengefegt. Techniker schrauben die Lasersysteme ab. Pyro-Experten demontieren Flame-Jets und CO2-Kanonen. Und im Club Music Circle wandern die Traversenkonstruktionen der Floors zurück in die LKW, die vor der Arena parken. All das geschieht, während um 07:35 Uhr am Montagmorgen diese Pressemitteilung entsteht.

Und wie war sie, die Premiere in Düsseldorf? Wurden die Erwartungen erfüllt? Oder gar übertroffen? Die Antwort: Gänsehaut! Denn die an den über drei Tagen verteilten rund 90.000 Gäste aus mehr als 64 Nationen machten die MERKUR SPIEL-ARENA nicht nur physisch, sondern auch emotional zum größten Club der Welt. Mit Zehntausenden auf der Mainstage, wo sie zu den Live-Shows der belgischen EDM-Heroes Dimitri Vegas & Like Mike tanzten. Wo sie mit The Chainsmokers (die kurz vor dem Stage Diving standen) die Arme gen Arenadach streckten. Wo sie mit den Klassikern der Black Eyed Peas eine wunderbare Zeitreise in die Anfänge des neuen Millenniums unternahmen. Die Besucher feierten in einer der größten deutschen Event-Locations "den Club des Jahres".

Klar, die Mainstage war mit den internationalen Top-Headlinern aus dem Business der elektronischen Musikszene und der spektakulären Licht- und Lasershow der Anziehungsmagnet des dreitägigen Events. Aber auch die 24 Micro-Clubs, die über das Wochenende verteilt das große Konzert-Areal umkreisten, zogen die Massen an. Vielleicht sogar noch mehr als man im Vorfeld vermutet. So platzte der sogenannte Club Music Circle vor allem am Samstag aus allen Nähten. „Wir sind völlig überwältigt, dass dieses Konzept so gut angenommen wurde“, so Bernd Breiter, CEO des Veranstalters BigCityBeats. „Die Leute waren begeistert, dass die Mainstage mit zig tausend Feiernden nur wenige Meter von den kleinen, intimen Clubs entfernt lagen. Butan Club, WCD Pool Sessions, silq, Global Stage, 102 Club – alle fußläufig in nur wenigen Schritten erreichbar. Im Line-up: Die Superstars des technoiden Underground, große Namen aus Hip-Hop, Future Bass, Tech House, EDM, Minimal und House. Vom Techno-Mastermind Alan Fitzpatrick aus England über Butan-Resident Frank Sonic zu den Disco Boys aus Hamburg, zu Love-Parade-Gründer Dr. Motte aus Berlin und zu HUGEL aus Frankreich, der mit seinem „Bella Ciao“-Remix den ultimativen Sommerhit 2018 ablieferte – welcher in seinem Set natürlich nicht fehlen durfte.

Die Premierenfeier der BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition in Düsseldorf – sie bot ein enorm abwechslungsreiches und von Gästen sowie auch VIPs zahlreich besuchtes Rahmenprogramm an. So nutzten beispielsweise viele World Clubber die Gelegenheit und nahmen am Sonntagnachmittag bei einem „Shuffle Workshop“ von Arina Luisa teil.

Zurück zur Mainstage, die nach der Live-Performance von Sebastian Ingrosso (Swedish House Mafia) am Freitag um 23:15 Uhr mit einer großen Welcome-Show eröffnet wurde. Ein Dutzend Laser, die durch die Arena zuckten. Flame-Jets, die meterweit nach oben schossen. Hunderte Bewegtlichter, die aus der Location optisch ein Space-Shuttle machten. Die monströse Lichtanlage, die sich über die gesamte Stadionbreite und -höhe erstreckte, war perfekt zu dem Sound programmiert, der durch die riesige Arena schallte.

Und dann, zwei Abende später, nachdem der frisch gekürte MTV European Music Award-Gewinner Marshmello nach der Grand Closing Show seinen letzten Track spielte, war sie leider auch schon wieder vorbei, die BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition, sodass „der größte Club der Welt“, die Arena wieder in ein ganz normales Fußballstadion verwandelte.

Geschäftsführer Michael Brill von D.LIVE gab sich nach der Veranstaltung sichtlich zufrieden: „Mit dem WORLD CLUB DOME hat die MERKUR SPIEL-ARENA ihre unangefochtene Einzigartigkeit in Europa unter Beweis gestellt – ein Stadion wird im Winter zu dem größten Club mit mehr als 20 Bühnen, 150 Acts und 90.000 Besuchern! Es waren drei einzigartige Clubnächte für Düsseldorf und NRW.

Danke an alle Beteiligten für diese unvergessliche Party. See you next Year!

Videolink Aftermovie:

WORLDCLUBDOME WINTER EDITION 2018

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition 2018:
Around 90,000 visitors will celebrate the party of the year

The last confetti chips on the dance floor of the main stage are being swept up. Technicians are unscrewing the laser systems. Pyro-experts are dismantling flame jets and CO2 cannons. And in the Club Music Circle, the truss constructions of the floors are being moved back into the trucks parked in front of the arena. All of this is happening as this news release arises.

And how was it, the premiere in Düsseldorf? Were the expectations met? Or even exceeded? The answer: Goose bumps! Because over 90,000 guests from more than 64 nations spread out over three days made the MERKUR SPIEL ARENA not only physically, but also emotionally the greatest club in the world. Tens of thousands of visitors on the main stage danced to the live shows of the Belgian EDM heroes Dimitri Vegas & Like Mike, where they stretched their arms towards the roof of the arena with The Chainsmokers (who were about to stage dive), and where they made a wonderful journey through time to the beginnings of the new millennium with the classics of the Black Eyed Peas. The visitors celebrated in "the club of the year": one of the largest German event locations.

Of course, the main stage with the international top-headliners from the business of the electronic music scene and the spectacular light and laser show was the attraction of the three-day event. But the 24 micro-clubs, which encircled the big concert area spread over the weekend, also attracted the masses. Perhaps even more than one would suspect in advance. So the so-called Club Music Circle was bursting at the seams, especially on Saturday. "We are completely overwhelmed that this concept was so well received," said Bernd Breiter, CEO of BigCityBeats. "People were thrilled that the main stage, with tens of thousands of revellers, were just meters away from the small, intimate clubs. Butan Club, WCD Pool Sessions, Silq, Global Stage, 102 Club - all within easy walking distance. In the line-up: The superstars of the technoid underground, big names from hip-hop, Future Bass, Tech House, EDM, Minimal and House. From techno-mastermind Alan Fitzpatrick from England to Butan-resident Frank Sonic to the Disco Boys from Hamburg, to Love Parade founder Dr. Motte from Berlin and to HUGEL from France, who delivered the ultimate summer hit in 2018 with his "Bella Ciao" remix - which of course could not go missing in his set.

The premiere party of the BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition in Düsseldorf - it offered an enormously diversified programme of events, attended by numerous guests as well as VIPs. For example, many World Clubbers took the opportunity and participated in a "Shuffle Workshop" by Arina Luisa on Sunday afternoon.

Back to main stage, which opened after the live performance of Sebastian Ingrosso (Swedish House Mafia) on Friday at 11:15 PM with a big welcome show. A dozen lasers quivering in the arena. Flame jets that shot meters upward. Hundreds of moving lights that made the location look like a space shuttle. The monstrous lighting system, which stretched across the stadium's width and height, was perfectly programmed to the sound that echoed through the huge arena.

And then, two nights later, after newly crowned MTV European Music Award winner Marshmello played his last track after the grand closing show, the Big CityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition was once again over, and the "the greatest club in the world " turned the Arena back into a normal football stadium.

Managing Director Michael Brill from D.LIVE was evidently satisfied after the event: "With the WORLD CLUB DOME, the MERKUR SPIEL-ARENA has proven its undisputed uniqueness in Europe - a stadium becomes the greatest club in the winter with more than 20 stages, 150 acts and 90,000 visitors! There were three unique club nights for Düsseldorf and NRW.

Thanks to everyone involved for this unforgettable party. See you next year!

Videolink Aftermovie: