2018_WCD_HOLLYWOOD

160.000 Fans von elektronischer Musik
aus mehr als 70 Ländern feiern den
BigCityBeats WORLD CLUB DOME in Frankfurt

„Über 160.000 Club-Music Fans aus 70 Nationen auf einem 750.000 m2 großen Freiluft-Areal und eine ausverkaufte Commerzbank-Arena – der BigCityBeats WORLD CLUB DOME 2018 hat alle Erwartungen übertroffen. Wir bedanken uns bei unserer BigCityBeats-Familie, den WORLD CLUB DOME-Fans und der Stadt Frankfurt, mit der wir uns mehr denn je verbunden fühlen.“ So bilanziert Bernd Breiter, Geschäftsführer von BigCityBeats, den WORLD CLUB DOME 2018, der an diesem Wochenende zum sechsten Mal in und an der Frankfurter Commerzbank-Arena stattfand.

Der „größte Club der Welt“ war bereits in der Vorwoche ausverkauft. Mit über 160.000 Besuchern an drei Tagen und in der Spitze 55.000 Gästen pro Tag verzeichnete der WORLD CLUB DOME 2018 einen neuen Besucherrekord. Die Fans reisten aus Ländern wie Argentinien, Brasilien, China, Ghana, Kolumbien, Kanada, Indonesien, Iran, Israel, Mexiko, Norwegen, Papua-Neuguinea, Russland, Singapur, Südafrika, Südkorea oder den USA an.

Erstmals stand die Veranstaltung mit „The Hollywood Edition“ unter einem Motto. Die Traumfabrik aus Hollywood sollte auf den „größten Club der Welt“ treffen. So sind die Superstars der internationalen DJ-Szene per Helikopter-Shuttles direkt ins Stadion an den roten Teppich geflogen worden. Dimitri Vegas & Like Mike, Robin Schulz, Tiësto, Timmy Trumpet oder W&W verewigten sich vor ihren Sets auf dem Walk of Fame mit Handabdrücken und Unterschriften auf ihren „Säulen“ unter dem Jubel der Fans.

Internationalen Glamour gab es schon bei der spektakulären Opening Show. Star-Sopranistin und Grammy Award-Gewinnerin Sarah Brightman, die als einzige Künstlerin bereits zweimal Olympische Spiele eröffnete, führte durch die Zeremonie. Noch mehr Celebrities gab es am Samstag auf der Bambi Beats Party, die sich an das Closing-Set von Dimitri Vegas & Like Mike anschloss. Sogar der DFB-Pokal war für die WorldClubber zu sehen. Eintracht Frankfurt Präsident Peter Fischer flog die Trophäe per Helikopter in die Commerzbank-Arena.

Insgesamt präsentierte die sechste Ausgabe des BigCityBeats WORLD CLUB DOME über 200 Artists auf 25 Bühnen, darunter nahezu alle internationalen Top-Acts. Hinter den Stages gab es zusätzlich einen Hauch von Top-Model-Feeling, als Peyman Amin mit Kandidatinnen Fotoshootings für die Club-Queen abhielt.

Das größte Pop-up Kino der Welt lieferte am Freitagabend die Festival-Premiere des Films „Berlin Calling“, dessen Protagonist Paul Kalkbrenner im Anschluss auf der Poolstage auflegte. Mit den WCD Pool Sessions im angrenzenden Frankfurter Stadionbad kam erneut ein echtes Urlaubsgefühl wie in den Clubs auf Ibiza auf. Die Besucher konnten sich bei strahlendem Sonnenschein in den Pools abkühlen oder auf den Liegewiesen entspannen, während gleichzeitig DJ-Größen wie Solomun und Sven Väth auflegten. Die benachbarte Frankfurter Berg Stage bot erstmals den lokalen DJs eine Plattform. Ein weiteres Highlight war die beeindruckende Zombie Stage, an der zeitweise über 7.000 Fans die härteren Klänge der elektronischen Musik feierten.

Stadtrat Markus Frank, Schirmherr des Events: „Der ‚größte Club der Welt’ in der Frankfurter Commerzbank-Arena ist international zum Markenzeichen geworden. Mit Partnern wie der ESA (European Space Agency), der Deutschen Bahn, der Fraport AG, dem Frankfurter Flughafen und der Stadt Frankfurt am Main konnte das Frankfurter Familienunternehmen BigCityBeats GmbH atemberaubende Visionen verwirklichen. Ein ganz großes Dankeschön im Namen der Stadt Frankfurt am Main an das Frankfurter Familienunternehmen Carina und Bernd Breiter: die BigCityBeats GmbH ist Frankfurt-Botschafter par Excellence.“

Es ist fast schon Tradition, dass der WORLD CLUB DOME auch über einen eigenen Club-Jet und Club-Train verfügt: 100 Gäste waren mit dem BigCityBeats A340 Club-Jet in der Luxus Version aus London und München abgeholt und an den Dance-Floors in 10.000 Metern Höhe auf den WORLD CLUB DOME eingestimmt worden. Mit an Bord waren Alle Farben und Curby. Außerdem kamen 300 WorldClubber im BigCityBeats ICE Club-Train aus Köln mit Mousse T. und Plastik Funk an den Turntables zum WORLD CLUB DOME Bahnhof direkt am Stadion an.

Am Sonntag verabschiedete sich der „größte Club der Welt“ mit einer gigantischen Closing-Show, die den Himmel über Frankfurt in ganz Europa erstrahlen ließ und zu der Le Shuuk zusammen mit Teenie-Star Mike Singer dessen Hit „Deja Vu“ präsentierte.

Der WORLD CLUB DOME 2019 findet am 7., 8. und 9. Juni 2019 statt.

WORLDCLUBDOME HOLLYWOOD EDITITON 2018

160,000 electronic music fans from over 70 countries converge on Frankfurt for the
BigCityBeats WORLD CLUB DOME

“Over 160,000 club music fans from 70 nations in a 750,000-m2 open-air site and a sold-out Commerzbank Arena. BigCityBeats WORLD CLUB DOME 2018 exceeded all expectations. A warm ‘thank you’ to our BigCityBeats family, the WORLD CLUB DOME fans and the city of Frankfurt. Our connection to the city, the relationship we have with Frankfurt, has never been closer.” That was the verdict of Bernd Breiter, Managing Director of BigCityBeats, on WORLD CLUB DOME 2018, which took place last weekend for the sixth time in and around Frankfurt’s Commerzbank Arena.

The “biggest club in the world” was already sold out in the week before the event. WORLD CLUB DOME 2018 set a new gate record, with over 160,000 fans clocked over the three days and reaching a peak of 55,000 per day. Fans hailed from countries as far flung as Argentina, Brazil, Canada, China, Colombia, Ghana, Indonesia, Iran, Israel, Mexico, Norway, Papua New Guinea, Russia, Singapore, South Africa, South Korea and the USA.

For the first time ever the event had a theme: “The Hollywood Edition”. The “biggest club in the world” met Hollywood’s dream factory. The superstars of the international DJ scene were air-lifted by helicopter shuttle straight into the stadium and onto the red carpet. Before their sets Dimitri Vegas & Like Mike, Robin Schulz, Tiësto, Timmy Trumpet, W&W and others were immortalised on the Walk of Fame, leaving handprints and autographing their “columns”, to the delight of their fans.

International glamour was already apparent at the spectacular opening show, with star soprano and Grammy award winner Sarah Brightman, the only artist to have opened two editions of the Olympic Games, introducing the various stages of the ceremony. Another raft of celebrities were present on the Saturday at the Banbi Beats party, which rounded off the evening after the closing set by Dimitri Vegas & Like Mike. Even the DFB trophy was on view to the World Clubbers. Eintracht Frankfurt President Peter Fischer flew the cup into the Commerzbank Arena by helicopter.

The sixth edition of the BigCityBeats WORLD CLUB DOME presented over 200 artists on 25 stages, with the line-up including almost all of the top international acts. Behind the stages there was also a top-model atmosphere, with Peyman Amin holding photo shootings with candidates competing for the title of Club Queen.

On Friday evening the biggest pop-up cinema in the world screened the festival premiere of “Berlin Calling”, with its main character Paul Kalkbrenner playing the Pool stage afterwards. The WCD Pool Club sessions in the neighbouring Stadionbad swimming complex generated a holiday feeling reminiscent of Ibiza’s clubs. Fans could cool off in the pools in the sweltering sunshine or relax on the grass while DJ greats of the likes of Solomun and Sven Väth manned the turntables. The Frankfurter Berg Stage next door, debuting at the World Club Dome, served as a platform for local DJs. Another highlight was the remarkable Zombie Stage, which at times drew up to 7,000 fans of the harder style of electronic music.

City councillor Markus Frank, host of the event: “The ‘biggest club in the world’ in Frankfurt’s Commerzbank Arena is now an international brand. With the support of partners like the ESA (European Space Agency), Deutsche Bahn, Fraport AG, Frankfurt Airport and the city of Frankfurt am Main the family-run Frankfurt company BigCityBeats GmbH has managed to turn breath-taking visions into reality. A big ‘thank you’ on behalf of the city of Frankfurt am Main to the Frankfurt family firm that is Carina and Bernd Breiter: BigCityBeats GmbH is an ambassador for Frankfurt par excellence.”

It has almost become a tradition that the WORLD CLUB DOME lays on its own club jet and club train. 100 fans were picked up by the BigCityBeats luxury-class A340 Club Jet in London and Munich and enjoyed a taste on the dance floors at an altitude of 10,000 metres of what was in store for them at the WORLD CLUB DOME. The passengers included Alle Farben and Curby. Another 300 World Clubbers, with Mousse T. and Plastik Funk on the turntables, arrived from Cologne in the BigCityBeats ICE club train, alighting at the WORLD CLUB DOME station right outside the stadium.

On the Sunday the “biggest club in the world” rounded off with a monumental closing show that lit up the night sky above Frankfurt and was beamed around Europe. Teen star Mike Singer, flanked by Le Shuuk, presented his hit “Déjà Vu”.

WORLD CLUB DOME 2019 will take place on 7th, 8th and 9th June.